Wissenswertes für Tierbesitzer
Liebe Tierbesitzerin, lieber Tierbesitzer,
wir haben viele interessante Informationen für Sie zusammengestellt, die Ihnen helfen sollen die Erkrankung Ihres Tieres besser zu verstehen. Außerdem finden Sie Empfehlungen für gute Websites.
Informationen zur neuen Bordetella bronchiseptica Impfung
Als Zwingerhusten werden ansteckende Erkrankungen der oberen Atemwege bei Hunden bezeichnet, die durch verschiedene Viren und Bordetella-bronchiseptica-Bakterien ausgelöst werden können. Durch die v.a. durch Viren geschädigten Schleimhäute der Atemwege kommt es anschließend häufig zu bakteriellen Folgeinfektionen.
Zwingerhusten (oder infektiöse Tracheobronchitis) macht sich durch ein bellendes, teilweise keuchendes und krampfartiges Husten bemerkbar und ist für betroffene Hunde sehr unangenehm. Durch den starken Husten kann ein Würgereiz entstehen. Auch Atembeschwerden, Nasenausfluss und Entzündungen von Kehlkopf, Luftröhre und Bronchien, schlimmstenfalls auch Lungenentzündung stellen sich ein. Die Erkrankung ist hoch ansteckend und verbreitet sich sehr schnell über die Luft, hauptsächlich aber über Tröpfcheninfektion .
Ein erhöhtes Infektionsrisiko besteht bei wechselndem Hundekontakt, z.B. durch den Besuch von Hundeschulen, Hundewiesen, Hundepensionen oder Ausstellungen. Daher stammt auch die Bezeichnung Zwingerhusten.
Bisher war kein injizierbarer Impfstoff gegen die bakterielle Komponente der Erkrankung erhältlich.
Diese Lücke können wir nun dank des neuartigen Impfstoffes schließen.
Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie weitere Fragen haben!